Besondere Regionen

Ferienwohnung Pietsch

Altes Land

Im näheren Umkreis befindet sich auch das Alte Land, im Frühjahr fasziniert es mit ca. 15 Millionen Obstbäume, sie verwandeln die Landschaft in ein Blütenmeer. Zunächst sehe Sie an den Obstbäumen nur die ersten Blattspitzen, die sich aus den Knospen drücken, wenige Tage später schimmern schon die weißen oder rosa Blütenblätter. Ganze drei Wochen dauert das Blütenmeer an: zunächst stehen die Kirschen in den Startlöchern mit ihrer weißen Blütenpracht, meist schon in der letzten Aprilwoche, wenige Tage später setzt die weiße Apfelblüte ein. Die Vollblüte wird am ersten Maiwochenende erwarte. Allerdings wann genau die Blüte einsetzt, entscheidet sich jedes Jahr neu und ist abhängig von den Temperaturen im Frühjahr.

Lüneburger Heide

Auch nicht weit entfernt befindet sich die Lüneburger Heide. Wenn im August und September die Heide blüht, versprüht diese besondere Landschaft ihren einzigartigen Charme. Eine alte Heidjer Faustregel sagt: Die Heide blüht vom 08.08. bis 09.09. eines Jahres. Verschiedene Heideblütenfeste sind fester Bestandteil der Blütezeit.

Foto Schneverdinger Heidegarten

Copyright © All Rights Reserved